Danksagungen nach einem Todesfall

In den Tagen der Trauer und des Leids erfährt man viel Unterstützung und Beileidsbekundungen von Familie, Freunden und Bekannten. Nach der Beerdigung ist es Zeit, diese Beileidsbekundungen zu verdanken. Dies geschieht entweder per Anzeige in der Tageszeitung, per Dankeskärtchen oder per Dankesbrief. Auf Condolere.ch finden Sie Muster und Textvorlagen für Danksagungen nach einem Todesfall.

Inhaltsverzeichnis

Muster Danksagung nach einem Trauerfall

Es ist so unendlich schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen, aber es ist tröstend zu sehen, wie viel Verbundenheit, Freundschaft und Liebe [Vorname] entgegengebracht wurde.

Überwältigt hat uns die ehrliche und grosse Anteilnahme, die wir beim Abschied von [Vorname] erfahren durften.

Alle, die uns in dieser schweren Zeit begleitet haben, geben uns Kraft den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Dafür sind wir unendlich dankbar.


Schweren Herzens haben wir von [Vorname] abschied genommen. Er war Ehemann, Vater, Grossvater, Freund, Mentor und so vieles mehr für uns.

In der Zeit der Trauer durften wir sehr viel Unterstützung, tröstende Worte und Wertschätzung erfahren. Herzlichen Dank für die grosse Anteilname und allen, die [Vorname] auf seinem letzten Weg begleiteten. Die damit zum Ausdruck gebrachte Verbundenheit hat uns zu tiefst bewegt.

Die Zeit der Trauer ist für uns noch nicht vorbei, zu gross ist der Schmerz, den wir empfinden. Doch die grosse Anteilnahme hat uns gezeigt, dass wir mit der Trauer nicht alleine sind und jederzeit Hilfe in Anspruch nehmen können. Herzlichen Dank!


Wir bedanken uns für die grosse Anteilnahme und die Unterstützung, die wir in der letzten Zeit erfahren durften.

Die Zeit nach dem Tod von [Vorname] war sehr schwer für uns. Doch zu wissen, dass man jederzeit auf gute Freunde zählen kann, hat uns grosse Kraft und Trost gespendet.

Du hast für uns in der Zeit der Trauer verschiedene Einkäufe und Besorgungen getätigt. Du hast Dich anerboten und Dich immer wieder gemeldet. Du hast gespürt, dass wir verloren und wie gelähmt waren. Du warst für uns eine grosse Hilfe und eine wichtige Stütze. Dafür sind wir Dir unendlich dankbar.

Der Schmerz ist noch da, aber mittlerweile können wir mit etwas Zuversicht in die Zukunft blicken. Wir werden [Vorname] für immer in unserem Herzen behalten. Danke für alles!


Wir danken allen, mit denen wir unsere tiefe Trauer, unsere Erinnerungen und unsere Emotionen teilen durften.
Wir danken für die tröstenden Worte, gesprochen oder geschrieben, für einen Händedruck, wenn die Worte fehlten und die Zeichen der Verbundenheit und Anteilname am Tod von [Vorname].

Alle diese Beileidsbezeugungen haben uns tief berührt, geben uns Trost und schenken uns Zuversicht für die kommende Zeit. Danke!


…und plötzlich ist alles anders. Gewohnte Dinge sind nicht mehr so, wie sie einst waren. Das gewohnte Lachen zu zweit ist alleine schwierig. Der Alltag – einst so unbeschwert und frei – eine Belastung. [Vorname] ist nicht mehr da.

In meinen dunkelsten Stunden durfte ich viele tröstende Worte, liebevolle Gesten, Umarmungen und Beileidsbekundungen erfahren. Ich bin zutiefst berührt über diese schönen Begegnungen mit Euch und Eure liebevolle Unterstützung.

Ich danke Euch, dass Ihr [Vorname] auf seinem letzten Weg begleitet habt. Die würdevolle Beerdigung und die vielen Zeichen der Anteilnahme werde ich nie vergessen. Dafür möchte ich einfach nur danke sagen.

Der Weg ist noch weit, das weiss ich. Doch die vielen Zeichen der Anteilnahme haben mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin. Danke!


Nach langer Krankheit durfte [Vorname] seine letzte Reise antreten. Wir alle wussten, dass der Tag kommen würde. Doch als [Vorname] am Morgen des [Datum] den Kampf gegen [Krankheit] verloren hatte, sass der Schock tief. Übermannt von grosser Trauer wussten wir nicht, wie wir reagieren sollten. Wir sind heute sehr dankbar, dass wir auf die grosse Unterstützung der Hausarztes, der Ambulanz und des Pfarrers zählen durften.

In den letzten Wochen durften wir viele Zeichen des Beileids, der Anteilnahme und des Trosts entgegen nehmen. Danken möchten wir herzlich für jedes liebe Wort, jede Umarmung, jeden Anruf, jede Kerze, jedes Gebet, jeden Blumenstrauss sowie jede liebevolle und anteilnehmende Karte. Das hat uns Trost gespendet.

Einen besonderen Dank möchten wir [Vorname Nachname] für die jahrelange Betreuung aussprechen. Die Fürsorge hat [Vorname] sehr geschätzt und es hat ihm gut getan.

Wir bitten, [Vorname] ein ehrendes Andenken zu bewahren.


Danksagung Todesfall – Musterbrief

Musterbrief Danksagung Todesfall Trauerfall mit Mustertext
Danksagung Todesfall Text-Vorlagen und Musterbrief

Hier können Sie einen Musterbrief einer Danksagung kostenlos herunterladen.

Diese Danksagung Word-Vorlage lässt sich frei bearbeiten. Nutzen Sie die Vorlage frei und kostenlos.

Quellenangabe

Diese Beiträge könnten Sie noch interessieren…

Schreibe einen Kommentar